Besser Lernen in gesunder Raumluft!

Schützen Sie Kinder, Schüler und Studenten und sich selbst vor Tonergiften und Nanopartikeln aus Laserdruckgeräten!

Auch in Schulen, Kitas und Universitäten gehören Laserdrucker und Kopierer zum Alltag. Oft stehen sie im direkten Bereich der Kinder, Schüler und Studenten, z. B. in Gängen, PC-, Klassen- und Gruppenräumen und ohne die nötige Belüftung. Zudem werden an vielen Schulen und Kitas im Rahmen von Recyclingaktionen Tonerkartuschen gesammelt. Fast 10 Millionen Laserdrucker stehen auch in Privathaushalten, sogar in Schlafräumen.

Wussten Sie das?

  • Toner sind regelmäßig mit gefährlichen, allergenen und sogar krebserregenden Schadstoffen belastet, wie Metallen, z.B. Nickel, Kobalt, Aluminium, Chrom, Blei und krebsverdächtigem Carbon Black.
  • Toner für Laserdruckgeräte sind nicht nur Feinstäube sondern auch Nanostäube, die alle körperlichen Schutzmechanismen überwinden und sogar das Gehirn erreichen können. Die winzigen Partikel wurden schon in Lungenzellen und im Bauchfell entdeckt.
  • Laserdrucker emittieren bis zu 8 Milliarden Partikel pro Seite oder fast eine Billion in 10 Minuten und das ungefiltert.
  • Toner und Emissionen aus Laserdruckgeräten können schon nach Minuten Entzündungen, allergische Reaktionen, zellschädigenden oxidativen Stress und sogar DNA-Schäden an Lungenzellen verursachen. Das heißt Krebsgefahr. Aktuelle Studien zeigen, dass sogar gesunde Menschen nach kurzen Belastungen mit Entzündungen, oxidativem Stress und signifikanten genetischen Veränderungen reagieren. Alzheimer Plaques werden durch PEPs (printer emitted particles) potenziert.

Toner und Emissionen können schlimme Folgen haben. Was harmlos beginnt, wie eine verschleppte Erkältung, kann schnell zu einer schweren chronischen Erkrankung führen. Tausende Erkrankungsfälle hat nano-Control bereits registriert, doch das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Am 25.8.2016 wies die Bundesregierung erstmals öffentlich auf lebensgefährliche Entzündungen der Atemwege, Thrombosen und Lungenkrebs durch ultrafeine Partikel aus Laserdruckern hin. 2017 forderte die Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen die Bundesregierung auf, die  Innenraumluft zu schützen und die Emissionen von Laserdruckern zu stoppen.

Zum Glück gibt es Lösungen

Moderne Tintendrucker sind längst genauso leistungsstark wie Tonerdrucker und sparen laut Herstellerangaben bis zu 96 % Strom, 94 % Material und Abfall und 50 % Druckkosten. Vor allem aber sind sie emissionsarm und schonen die Gesundheit. Filter für Laserdrucker können die Emissionen deutlich reduzieren. Konica Minolta baut als erster Hersteller in alle Drucker und Kopierer sogar Filter ein. Geräte mit Blauem Engel sind keine Lösung!

Stoppen Sie die vermeidbaren Belastungen der Atemluft an Ihrer Kita/ Schule/ Uni.

Gern helfen wir Ihnen.

 

Download: Informationen für Kita und Hoch-Schulen