Projekte

Die Stiftung nano-Control engagiert sich für gesunde Raumluft. Sie informiert die Öffentlichkeit über Risiken durch Feinstaubbelastungen der Raumluft, fördert die wissenschaftliche Aufklärung und Lösungen und hilft betroffenen Menschen. nano-Control arbeitet mit hochqualifizierten Fachleuten, Instituten, Verbänden, Gewerkschaften, Behörden, Politikern und Unternehmen zusammen.

nano-Control schafft Wissen

nano-Control macht sich für eine wissenschaftliche Aufklärung stark, denn nur die wird politisch und juristisch akzeptiert.  nano-Control hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen zu schaffen und vorhandenes Wissen bekannt zu machen. Dazu

  • werten wir die schriftlichen Mitteilungen tausender betroffener Menschen aus, sammeln medizinische und andere Untersuchungsergebnisse und führen Umfragen durch
  • initiieren wir mit unserer Forschungsinitiative Untersuchungen, die wir zum Teil auch finanziell fördern. Dafür haben wir fast 120.000 € an Spenden eingesetzt und einen wesentlichen Beitrag zur Aufklärung geleistet, die der Staat unterlassen hat. Mit unserer Projektreihe Gut zu wissen … fördern wir gezielt kleine Projekte, auch im  im Bereich der Forschung, wie z.B. die Untersuchung von Tonern auf Metalle..
  • werten wir die Ergebnisse, der mittlerweile zahlreichen internationaler Studien aus und stellen sie auf dieser Webseite (s. Stand der Forschung) zur Verfügung.