Organisation

Vorstand

(gem. Wahl des Stiftungsrats und Konstituierung vom 23.04.2022 in Erfurt

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat wurde am 23. April 2022 von der Stifterversammlung in Erfurt neu gewählt und konstituierte sich vor Ort.

Der Stiftungsrat besteht aus 5 Personen.

Fachlicher Beirat

Die Stiftung hat zur Erfüllung ihrer Ziele einen fachlichen Beirat eingesetzt, der sie in medizinischen, wissenschaftlichen, rechtlichen, technischen und politischen Angelegenheiten berät. Ihm gehören namhafte und engagierte Experten an.

Stifterversammlung

nano-Control ist eine Gemeinschaftsstiftung von ca. 100 Bürgern, die fast ausnahmslos durch Toner bzw. Emissionen aus Laserdruckern geschädigt wurden, sowie dem Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V., Deutschlands ältestem Umweltverband.

Die Stiftung finanziert sich ganz wesentlich aus den Stiftungsgeldern der Stifter sowie Spenden.

Schirmherr Prof. Dr. Michael Braungart

Seit 20 Jahren unterstützt Prof. Dr. Michael Braungart die Stiftung nano-Control fachlich und wissenschaftlich immer wieder mit seinem persönlichen Engagement. Wir freuen uns sehr, Sie als anerkannten Experten zu gewinnen. Es hätte für uns keinen besseren Schirmherrn geben können. Wir danken Ihnen und freuen uns gemeisam mit Ihnen in Zukunft noch weit mehr erreichen zu können.

Prof. Dr. Michael Braungart

© Prof. Dr. Michael Braungart

Professor Dr. Michael Braungart ist Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts (HUI) sowie Professor an der Leuphana Universität Lüneburg. Zudem ist er Gründer von EPEA – Part of Drees & Sommer in Hamburg, der Wiege von Cradle to Cradle sowie Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter von McDonough Braungart Design Chemistry (MBDC) in Charlottesville, Virginia (USA). Seit Jahrzehnten pioniert Prof. Dr. Michael Braungart das Cradle to Cradle-Designkonzept. Er arbeitet mit vielen Organisationen und Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen und entwickelte Werkzeuge zur Gestaltung öko-effektiver Produkte, Geschäftsmodelle und intelligentes Material Pooling.

Botschafterin Inez Bjørg David

Foto Veronika Natter

Seit Jahren setzt sich Inez Bjørg David für nachhaltige Themen in der Bundesrepublik Deutschland ein. 2016 bekam sie dafür den Ehrenpreis des New Economy Awards.

Themen wie Gerechtigkeit – unter anderem in der Wirtschaft – Schulbildung und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen liegen ihr sehr nahe. Sie ist Botschafterin für World Future Council und Beirat von Cradle to Cradle e.V.

Es ist eine große Ehre für uns, die Schauspielerin Inez Bjørg David als Botschafterin für unsere Stiftung begrüßen zu dürfen. Wir wollen mit ihr gemeinsam erreichen, dass die Innenraumluft einen Schutz bekommt mit Grenzwerten und Regelungen, damit sich die nächsten Generationen in einer Umgebung mit gesunder Atemluft bewegen können.