Link zum Jahresbericht 2025 als PDF zum DOWNLOAD

 

Projekt 2025: Europäisch denken und handeln – Strategiewechsel und Neuausrichtung unserer Arbeit für gesunde Innenraumluft

Liebe Stifter, Förderer und Paten, liebe Teammitglieder, Freunde und Leser!

Unsere kleine ehrenamtliche Stiftung, die einmal von 100 Betroffenen, durch tonerbasierte Druckgeräte Erkrankte gegründet wurde, konnte innerhalb kurzer Zeit den Schritt auf die internationale Bühne schaffen.

VERT Association hatte uns in 2024 aufgenommen. Die Mitglieder der Schweizer Organisation haben das Ziel, Technologien zu fördern sowie Maßnahmen und Programme zur Verbesserung der Luftqualität durch eine wirksame Reduzierung aller giftigen Emissionen von Verbrennungsmotoren voranzutreiben. Wir konnten dort unsere Anliegen und Forderungen einbringen.

27.-28. März 2025 Dübendorf / Zürich VERT Association Focus and Forum Day
Expertenaustausch von Herstellern, Wissenschaftlern und Behördenvertretern
AeroSolfd-Projekt geht offiziell zu Ende. Ausblick VERT – Fokus Innenraumluft

16.-19. Juni 2025 ETH Nanopartikelkonferenz Zürich – Poster Session – Vorstellung von nano-control
«Memories of Asbestos: Health hazards due to Toner/Emissions from Laser printers and Copiers»  Wir nahmen teil, tauschten uns mit Experten aus der ganzen Welt aus.

Am Ende diesen Jahres finden wir uns in einer globalen Gemeinschaft von 270 Organisationen und Institutionen wieder, die ein gemeinsames Ziel vertreten: gesunde Innenraumluft, auf die wir uns verlassen können.

10. September 2025 nano-Control und GO AQS (Global Open Air Quality Standards) bündeln ihre Kräfte, um unsichtbareGefahren zu bekämpfen
Durch ihre Zusammenarbeit setzen sich die nano-Control, International Foundation und GO AQS nicht nur für bessere Vorschriften ein, sondern laden auch die weltweite Wissenschaftsgemeinschaft ein, sich ihnen bei diesen entscheidenden Bemühungen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit anzuschließen. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Zukunft, in der saubere Luft kein Luxus, sondern ein Grundrecht für alle ist. Ziel der Initiative GO AQS ist es, Industrie und Regierungen weltweit zu inspirieren und herauszufordern, die Innenraumluftqualität zu verbessern – durch Standards – offen, kostenlos und an neue wissenschaftliche Erkenntnisse anpassbar.

23. September 2025 Head Quarter der United Nations, New York
High-Level Side Conference zeichnet Global Pledge – A Global Call to Action. Die erste internationale Verpflichtung, die saubere Raumluft als grundlegendes Menschenrecht zum Schutz der Gesundheit und des Wohlbefindens anerkennt. Diese Organisationen wollen in den Ländern Impulse setzen und politische Lösungen voranzutreiben.

nano-Control, International  hat die Vereinbarung im Anschluss unterzeichnet und ist nun Teil einer globalen Gemeinschaft, zu der neben den Regierungen Frankreichs und Montenegros auch über 270 akademische Einrichtungen, Unternehmen und Gemeinschaftsgruppen aus mehr als 25 Ländern gehören, die sich für gesunde Raumluft einsetzen.

Weitere Events

  • 31.08.2025 38. Tag der Niedersachsen in Niedersachsen auf der Umweltmeile – ehrenamtliches Team informiert
  • 01.09.2025 Jahresmeeting Vorstand + Stiftungsrat + Team
    Projekt 2025: Europäisch denken und handeln – Strategiewechsel und Neuausrichtung unserer Arbeit für gesunde Innenraumluft
  • 09.2025 DGUHT Mitgliederversammlung + Vorträge Heike Krüger (nano-Control): Laser- & 3D-Drucker:
    Belastung der Innenraumluft durch ultrafeine Partikel (PM0.1)
    Studien, Praxiserfahrungen und alltagstaugliche Tipps – verbunden mit klaren Forderungen nach Grenzwerten für saubere Atemluft
  • 12.2025 nano-Control Botschafter bei GO AQS für ultrafeine Partikel – Expertenaustausch Diskussion über das GO AQS White Paper Version 1.0: für die nächste Generation von Standards und deren Umsetzung im Bereich der Innenraumluftqualität (IAQ). Thema: Einblick in die drei Säulen der IAQ

PUBLIKATION

Homepage und Presseportal

News und Fachartikel finden Sie auf nano-control.org und in „umwelt · medizin · gesellschaft“, für große Reichweite auf den LifePR Presseportalen und bei unseren Partnern.

01.01.2025 Alle Jahre wieder Feinstaub
Also nix wie rein und Türen sowie Fenster schließen … auch wenn Innenraumluft 2–5 mal schlechter ist als die Luft draußen?

06.03.2025
Per- und Polyfluoralkyl-substanzen (PFAS) sind als Zusatzstoffe in Tonern enthalten und damit höchstwahrscheinlich auch Teil der Emissionen von Laserdruckern

02.05.2025 Elefant im Raum – Ultrafeine Partikel und anthropogene organische Aerosole
Entstehung, Wirkung und gesundheitliche Relevanz – Fokus auf Laserdrucker-Emissionen.

24.08.2025
Die Mauer durchbrechen: Innenluft zählt genauso wie Außenluft!
Unsichtbare Gefahr im Innenraum – Zeit zur Schaffung wissenschaftliche Evidenz zur Luftverschmutzung durch ultrafeine Partikel und deren Wirkung auf die Gesundheit.

Über unsere Stiftung

Gesunde, sichere Innenraumluft, auf die wir uns verlassen können

nano-Control, Internationale Stiftung wurde im Jahr 2008 von 100 Stiftern gegründet, Menschen die durch die ultrafeinen Partikel aus tonerbasierten Druckgeräten erkrankt waren.
Das rein ehrenamtliche Team – begleitet von ihren Partnern – schafft Wissen und Netzwerke, unterstützt Betroffene, klärt auf.
Heute sind wir eine Wissens- und Interessenvertretungs-Plattform

UNSER TEAM

Eigene Erfahrungen, gesammeltes Wissen über 3 Jahrzehnte und die Energie, Betroffene in ihren verschiedensten Situationen zu unterstützen, prägt die ehrenamtliche Arbeit in unserem Team.

Vorstand 4 Mitglieder · Stiftungsrat 5 Mitglieder · Team 10 Mitglieder

SÄULEN & ZIELE

Beratung Die ehrenamtlichen Berater geben ihre Erfahrungen an Betroffene weiter, um ihre Lebenssituationen zu verbessern.

Information Öffentlichkeitsarbeit ist eine weitere Säule der Stiftung.

Wissen Das vom Team aufgebaute Wissen veröffentlichen wir auf unserer Homepage. Experten informieren wir mittels Fachartikeln.

Standards Gesunde Innenraumluft kann nur mit Grenzwerten und Regeln erreicht werden. Erst so wird das Unsichtbare sichtbar.

Einzigartig Eine Bürgerinitiatisve für gesunde Innenraumluft wird mit 100 betroffenen Stiftern zur gemeinnützigen Stiftung.

Vision
Gesunde Atemluft für jeden Menschen zu jeder Zeit an jedem Ort – denn Atmen heißt Leben!
Gesunde, sichere Innenraumluft ist kein Privileg. Jeder Mensch kann sich darauf verlassen.

Mission

  1. Wir machen das Unsichtbare sichtbar. nano-Control setzt sich für verbindliche Regeln und Grenzwerte für ultrafeine Partikel in der Innenraumluft ein.
  2. Wir wollen uns auf die Atemluft verlassen können, wie auf ein Lebensmittel. Die Innenraumluftqualität ist ein Menschenrecht und kein Privileg. Dies muss für die Innenraumluft ebenso gelten, wie für die Außenluft.
  3. 4.000 “Kanarienvögel” berichteten an die Stiftung nano-Control, durch Emissionen aus Laserdruckern und Kopierern erkrankt zu sein.
  4. Mikro- und Nanoplastik-Partikel, gemischt mit Metallen und Chemikalien belasten die Innenraumluft mit Milliarden für uns unsichtbarer Partikel, schon bei einer gedruckten Seite.

Das Team sagt DANKE

Pate Das Team bedankt sich bei unserem Paten Riensch + Held GmbH & Co. KG, Hamburg.
Sie ermöglichen, unterstützen und begleiten uns auf dem Weg zu einer gesunden Innenraumluft.

Förderer Hamburger Umweltinstitut

Schirmherr Prof. Dr.  Michael Braungart

Botschafterin Inez Bjoerg David

Förderkreis + Spender

Wir danken Ihnen für Ihre Treue und wissen, dass es manchen der Spender schwer fällt. Sie helfen uns, Betroffene zu unterstützen und zu informieren, um Erkrankungen zu vermeiden.

Partner / Mitgliedschaften

VERT Association · air-Q · DGUHT e.V.· GO AQS · AIRCLUB
Bundesverband Deutscher Stitungen e.V. · BBU e.V. · CradletoCradle e.V.

WIR HELFEN GERN

Schreiben Sie uns, welche Wünsche Sie an uns haben.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns auf unserem weiteren Weg begleiten und unterstützen